GELDPILOT24 - Team FrequencyBahnhofstr. 25, 31008 Elze
Login Menu

Durch Gaming eine gute Rendite machen?

Ja das geht! Im heutigen Artikel erfährst du, wie du von der wachsenden Gamingbranche profitieren kannst und was meine Empfehlung hierzu ist.

15.08.2022

Vom Megatrend Gaming / eSport profitieren: Das sind deine Möglichkeiten

 

Heutzutage hat nahezu jeder, egal welcher Altersklasse, schon einmal den Begriff „Gaming“ gehört. Bei dem einen oder anderen dürfte alleine das Wort schon für Augenrollen sorgen. Schnell wird das Klischee eines einsamen „Kellerkindes“ hervorgeholt.

 

Falsch! Gaming ist mittlerweile mehr als nur in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Laut der JIM-Studie 2021 spielten 40 Prozent der befragten Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren täglich bis zu 2 Stunden Computer-, Konsolen-, Tablet- oder Smartphonespiele. 12 Prozent gaben sogar an, täglich über 4 Stunden mit dem Spielen zu verbringen.

Darüber hinaus gab es einen absoluten Turbo für die gesamte Branche. Dieser Turbo heißt Corona. Auch wenn das Thema niemanden gefreut hat, lassen sich die Wachstumsraten sowohl in Nutzerzahlen als auch in gestiegenen Umsätzen und Renditen der großen Player im Gaming- Segment nicht leugnen.

 

Wie kannst du jetzt aber von diesen tollen Neuigkeiten profitieren? Ganz einfach: Durch ein Investment in die Aktien von diesen Unternehmen. Dazu möchte ich dir gern drei Bespiele nennen:

 

 

Die Take Two Interactive Aktie


 

Meiner Meinung nach der unangefochtene Favorit, wenn es um die besten Aktien aus der Gamingbranche geht. Bei Take Two handelt es sich gleichzeitig um einen Spiele Entwickler, Publisher und zugleich auch noch Distributor. Besonderer Vorteil ist, dass der Konzern bereits viele bekannte Tochtergesellschaften unter sich vereint hat. Dazu zählen u.a. Bethesda Softworks, 2K Games und Rockstar Games.

Die beiden bekanntesten Spielereien des Konzerns sind Grand Theft Auto (GTA) und Red Dead Redemption (RDR). Allein GTA V hat sich über 150 Millionen mal verkauft!

 

Besonders spannend aus Investorensicht ist, dass ca. 62% des Gesamtumsatzes auf wiederkehrende Einnahmen (z.B. In-Game Käufe und Abo Modelle) entfallen. Damit wurde also bereits eine sehr treue Fan- Gemeinde geschaffen, welche Take Two auch im Jahr 2022 verlässliche und wiederkehrende Zuflüsse sichert.

 

Die Electronic Arts Aktie


 

Meist nur mit „EA“ abgekürzt kennt jeder echte Gamer den bekannten Werbeslogan „ea sports it's in the game“. Groß geworden ist EA durch bekannte Titel und Spielreihen wie Need for Speed, Command & Conquer, Madden NFL und die sehr bekannte FIFA Reihe. Der Fokus wurde nicht zuletzt zusätzlich auch auf „Mini Games“, welche meist für Smartphone und Tablet entwickelt werden, gelegt. Zum Beispiel der Titel „Plants vs. Zombies“ (u.a. auch für die Nintendo Switch erhältlich). Auch wenn es sich dabei um vollwertige Spiele mit unzähligen Leveln handelt sind diese meist von der Steuerung her stark vereinfacht. Genau dieser Wandel sorgt dafür, dass es laut Analysten ein deutliches Wachstum geben kann. 

 

Die Umsätze sprechen dabei auch eine deutliche Sprache: 4,99 Mrd. Dollar Umsatz im Jahr 2019, dann eine Steigerung auf 5,21 Mrd. Dollar in 2020 und eine erneute Steigerung auf 6,2 Mrd. Dollar in 2021.

 

Die Nintendo Aktie

 

Spätestens jetzt haben wir das Urgestein der Gaming - Branche vor uns. Wer kennt denn nicht Mario & Luigi aus den unzähligen Spieleformaten um die beiden Figuren herum? Der erste große Durchbruch ist der Konsole Nintendo N64 zu verdanken. Neben der bereits erwähnten Figur Mario und der Spielreihe „Super Mario“ gab es auch viele spannende Abenteuer für „Zelda“ zu erleben. Beide begeistern bis heute jung und alt. Mit der Nintendo Wii gelang der Einstieg in den eSport aber auch in eine bis dahin nicht alltägliche Art des Konsolenspiels. Mit der aktuellen Spielekonsole Nintendo Switch geht auch Nintendo den Weg ins mobile Gaming.

 

Zwar wurde zuletzt erst ein Rekordverkauf von 103,5 Millionen Nintendo Switch Konsolen verzeichnet, allerdings sind sich Konzernleitung und Analysten einig, dass der Umsatz vermutlich sinken wird. Die jahrzehntelange Erfahrung zeigt aber: Nintendo kann sich immer neu erfinden. Außerdem kommen die bekannten „Pokemon Karten“ ebenfalls von Nintendo und man hat somit eine sehr analoge Cashcow in der Hinterhand.

 

Lohnt sich ein Investment oder ist es nur ein kurzer Hype?


 

Dieser Text soll und kann keine Anlageberatung ersetzen. Trotzdem möchte ich ein paar Punkte nennen, die zeigen, worüber wir hier genau reden und wie die Zukunft der Gaming und eSport Branche aussehen kann. Meiner Meinung nach hat die Gaming- Branche ideale Wachstumsvoraussetzungen. Dazu zählen weiterhin steigende Nutzerzahlen, außerdem werden viele jüngere Nutzer auch langfristig und mit wachsender Kaufkraft als Kunde erhalten bleiben. Da heutige TV Programme insbesondere für junge Nutzer wenig Alternativen bieten und auch Streamingdienste wie Amazon, Netflix und Co. nur eine begrenzte Abwechslung sein werden, gehe ich davon aus, dass sich Gaming mehr und mehr als Abendbeschäftigung festigen wird.

 

Gaming und eSport: Zwei Welten? Der Übergang ist vermutlich wie so oft fließend. Leider hat der eSport in Deutschland noch keine volle Anerkennung bekommen. Spätestens wenn dies erfolgt wird der Trend nicht mehr aufzuhalten sein. Ggf. werden dann Events im eSport auch bekannte Großevents wie in der Fußball - Bundesliga hinsichtlich Zuschauer- / Besucherzahlen überholen.

Neben den genannten Punkten bieten aber auch neue technische Fortschritte und neue Märkte (z.B. mobile Gaming) der Branche die Chance auf steigende Ab- und Umsatzmärkte.

 

Alternative zu Gaming Aktien: Ein Gaming- ETF!


 

Die beste Alternative zu den Einzelaktien ist meiner Meinung nach ein ETF, welcher gezielt in die Gaming- und eSport Branche investiert. Dabei ist es besonders spannend zu sehen, dass eine Diversifikation (also Risikostreuung) zumindest hinsichtlich Ländern zu großen Teilen schon gegeben ist.

 

Kurzer Exkurs: Was ist ein ETF: „Ein ETF (engl.: „Exchange Traded Fund”) ist ein börsengehandelter Indexfonds, der die Wertentwicklung eines Index, wie beispielsweise des DAX, abbildet. Im Kern vereinen ETFs die Vorteile von Aktien und Fonds in einem Produkt.“ (Zitiert von justetf.com)

 

Fazit:

Die Welt des Gaming und eSport ist super spannend und facettenreich. Neben sehr vielen Chancen auf Wachstum und den Vorteil bereits vorhandener großer Fan- Gruppierungen sind aber auch gewisse Risiken zu berücksichtigen.

Wie du siehst ist ein Investment auf jeden Fall eine Überlegung wert. Meine klare Empfehlung lautet: Lass dich beraten und auch deine Risikotoleranz überprüfen. Und wenn du dann ein Investment in die Gaming- Branche tätigen möchtest, solltest du aus Risikostreuungs- sowie Kostengründen einen ETF bevorzugen.