GELDPILOT24 eStore Rote Teufel Bad NauheimBarbarastraße 5, 61231 Bad Nauheim
Login Menu

Bist DU Beamter?

Angestellter oder Selbstständiger?

12.02.2024

Wenn ja, dann bist DU potenziell von DU - Dienstunfähigkeit betroffen. Vereinfacht ist die Dienstunfähigkeit das, was bei Arbeitnehmern und Selbstständigen die Berufsunfähigkeit (BU) ist.

Egal ob Beamter, Angestellter oder Selbstständiger, die DU- oder BU-Versicherung ist eine der wichtigsten Absicherungen, die es gibt. Sie sichert nämlich bei fast jedem von uns das Wertvollste, ab, was wir haben: unsere Arbeitskraft. Rechne einfach nach, bei den Meisten von uns kommen bis zur Rente Einkommen von 500.000 € und mehr raus. Ich bin mir sicher, viele verdienen bis zum Ruhestand noch Millionen €. Umso ärgerlicher, wenn aufgrund fehlender Absicherung das Haus verkauft oder der Lebensstandard massiv eingeschränkt werden muss, weil das Einkommen weg ist.

Leider haben immer noch viel zu viele Menschen keine Arbeitskraftversicherung abgeschlossen. Dabei trifft es nicht nur die 9.690 Beamten im Jahr 2020 (siehe Grafik). Rund ein Viertel aller Arbeitnehmer ist im Lauf des Lebens von Dienst- oder Berufsunfähigkeit betroffen. Auffällig ist, dass der Großteil der Fälle erst ab 50 Jahren auftritt. Davor sind wir meistens gesund und selten betroffen.

Was viele nicht wissen: Wenn man sich im jungen Alter absichert, zahlt man insgesamt auch nicht mehr in diese Versicherung, als im Alter. Aber: Im Alter hat man häufig schon Vorerkrankungen gehabt, ist vielleicht übergewichtig oder leidet unter chronischen Erkrankungen, beispielsweise Bluthochdruck. Dies führt dazu, dass eine Absicherung teurer oder unmöglich wird.

Unmöglich ist ein letztes wichtiges Stichwort. Es gibt einige Berufe, die sind aufgrund der hohen Verletzungsgefahr oft nur sehr teuer oder gar nicht versicherbar. Sprengmeister gehören genauso wie Krankenpfleger zu diesen Jobs. Aber auch diese Problematik kann man umgehen. Moderne DU- / BU-Versicherungen bieten einen Bestandsschutz zum besseren Risiko. Ist man einmal in einem Beruf mit niedrigem Risiko eingestuft, bleib man in dieser Einstufung sein Leben lang. Übrigens: Als Schüler ist die Risikoeinstufung recht niedrig :-)

Du möchtest mehr Informationen zum Thema? Nimm gerne Kontakt auf. Am einfachsten über den Button unten.